Welche Gefahren drohen einer kritisch-reflexiven Erinnerungskultur, wenn autoritär-populistische Parteien staatliche Machtmittel in die Hand bekommen?. Ein Vortrag und anschließende Podiumsdiskussion mit Maximilian Steinbeis in Weimar


Fri 27 Sep 2024

Neben Impulsen zum Thema NS-Zwangsarbeit beschäftigt sich die Gedenkstättenkonferenz mit dem Rechtsruck der Gesellschaft und seiner Bedeutung für die Gedenkstättenarbeit. Gedenkstätten und Lernorte zu den NS-Verbrechen sind in den letzten Jahren mit massiven politischen Anfechtungen konfrontiert. Die Wahlerfolge rechtextremer und rechtspopulistischer Parteien in Deutschland, Europa und den USA lassen sichtbar werden, dass der Wertehorizont der liberalen Demokratie und der Menschenrechte zunehmend in die Defensive geraten.

Kurz nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen soll diskutiert werden, wie sich die Gedenkstättenlandschaft zu den NS-Verbrechen angesichts bereits bestehender und künftiger Gefahrenlagen wappnen kann.

Im Rahmen der 12. Gedenkstättenkonferenz im Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus in Weimar spricht Maximilian Steinbeis zu dem Thema „Welche Gefahren drohen einer kritisch-reflexiven Erinnerungskultur, wenn autoritär-populistische Parteien staatliche Machtmittel in die Hand bekommen?“.

Museum Zwangsarbeit im Nationalsozialismus
Jorge-Semprún-Platz 2
Weimar, 99427

View full calendar