06 November 2024
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Warum Deutschlands neues maritimes taktisches Hauptquartier nicht gegen den Zwei-plus-Vier Vertrag verstößt

Am 22. Oktober 2024 wurde der deutsche Botschafter in das russische Außenministerium einbestellt. Die Bundesrepublik, so der Vorwurf, habe den Zwei-Plus-Vier-Vertrag verletzt, indem sie NATO-Truppen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR stationiere. An diesem Tag weihte Bundesverteidigungsminister Pistorius in Rostock ein neues maritimes taktisches Hauptquartier ein. So scharf die Töne aus dem russischen Außenministerium ausfallen, so wenig hält die russische Ansicht einer rechtlichen Beurteilung stand. Völkerrechtlich ist die Umnutzung des Marine-Hauptquartiers aber unbedenklich und verstößt insbesondere nicht gegen die Stationierungsklausel des Zwei-plus-Vier-Vertrags. Continue reading >>
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05 November 2024

Art. 21 DSA Has Come to Life

Art. 21 DSA is a new, unusual and interesting framework to settle disputes over online content moderation decisions. By now, the first four online dispute settlement bodies (ODS-bodies) have been certified, and most of them have already started taking cases. In this article, based on recent interviews with representatives from all certified bodies, I will explore how these very first ODS-bodies are set up and which very first experiences they have made. Continue reading >>
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Irritierend distanzlos

Das LG Erfurt hatte in einem knapp begründeten Urteil im August erstmals Eigenrechte der Natur anerkannt. Nachdem die gewagte (einzel)richterrechtliche Herleitung der Eigenrechte einiger Kritik begegnet war, legte das Gericht in seinem Urteil vom 17.10.2024 mit nunmehr ausführlicher Begründung nach. Andreas Gutmann wollte hier auf dem Verfassungsblog einige der kritischen Einwände gegen das zweite Urteil widerlegen. Doch seine Kritik an der Kritik geht meines Erachtens fehl. Continue reading >>

The Tail That Wags the Dog

In Opinion 2/13 the Court of Justice held that accession to the ECHR must not interfere with the operation of the principle of mutual trust as this would affect the autonomy of EU law. I offer a different reading: mutual trust is not a general principle capable of having autonomous legal effects. Furthermore, mutual trust is acquiring a novel value for the progressive operationalisation of the foundational values ex Article 2 TEU. Read in this way, it has then the potential to enhance fundamental rights protection and is certainly no bar to accession to the ECHR – it is the dog of core values that wags the tail of mutual trust and not vice versa. Continue reading >>
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04 November 2024

Weniger ist mehr

Praktiker, Politiker aber auch Wissenschaftler kritisieren schon seit längerem die hohe Anzahl von externen Kontrollinstitutionen für die Tätigkeit der Nachrichtendienste in Bund und Ländern. Fälschlicherweise wird häufig das Bundesverfassungsgericht für die Zersplitterung der Kontrolleure verantwortlich gemacht. Das verwundert, weil die Gesetzgeber verfassungsrechtlich einen großen Gestaltungspielraum haben und die Anzahl der Kontrolleure reduzieren könnten. In diesem Beitrag sollen daher Vorschläge unterbreitet werden, wie sich die Kontrollarchitektur durch relativ einfach umsetzbare Regelungen übersichtlicher gestalten ließe, ohne dabei Kontrolllücken entstehen zu lassen. Continue reading >>
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Flagging Trusted Flaggers

Nachdem die Bundesnetzagentur den ersten vertrauenswürdigen Hinweisgeber (Trusted Flagger) benannt hat, werden Vorwürfe der Zensur, übermäßigen Einschränkung der Meinungsfreiheit und fehlenden Erforderlichkeit solcher Stellen laut. Dabei ist das Konzept der Trusted Flagger keinesfalls neu oder eine Idee das DSA und das Vorgehen gegen illegale Inhalte im Netz weiterhin eine große Herausforderung in demokratischen Gesellschaften. Der DSA schafft klare Vorgaben für Trusted Flagger und transparente Verfahren. Continue reading >>
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Auf Konfrontationskurs mit dem EuGH

Mit dem am 31. Oktober 2024 in Kraft getretenen „Gesetz zur Verbesserung der inneren Sicherheit und des Asylsystems“ wurde unter anderem beschlossen,  Personen, die einen Dublin-Bescheid mit einer Abschiebungsanordnung nach § 34a Abs. 1 S. 1 AsylG erhalten haben, von Leistungen nach dem AsylbLG auszuschließen. Die rechtlich fundierte und harsche Kritik in der Sachverständigenanhörung und in anderen Foren hat den Gesetzgeber nicht daran gehindert, diese evident unionrechtswidrige Regelung zu beschließen. Folge einer evident unionsrechtswidrigen Regelung, die individuelle Rechte beschränkt, ist die Verpflichtung der Behörden und Gerichte, eine solche Regelung unangewendet zu lassen. Continue reading >>
03 November 2024

Of Artificial Intelligence and Fundamental Rights Charters

The Council of Europe has adopted the Framework Convention on Artificial Intelligence – the first of its kind. Notably, the Framework Convention includes provisions specifically tailored to enable the EU’s participation. At the same time, the EU has developed its own framework around AI. I argue that the EU should adopt the Framework Convention, making an essential first step toward integrating the protection of fundamental rights of the EU Charter. Ultimately, this should create a common constitutional language and bridge the EU and the Council of Europe to strengthen fundamental rights in Europe. Continue reading >>
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02 November 2024

Stuck Between Unity and Diversity

The role of the EU Charter in disputes concerning fundamental rights standards between the EU and Member States has been characterized by ambiguity ever since the Charter’s inception. As the EU deepens integration of Member States to effectively face the challenges ahead, I advocate for a pluralistic interpretation of Article 53 of the Charter that allows for a greater degree of accommodation of national particularities. In that way, one would reduce constitutional tensions and find that there may be unity in diversity after all. Continue reading >>
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Interviewing EU Judges

Who are the women and men behind the CJEU’s decisions? The CJEU is an incredibly powerful institution, yet little is known about the backgrounds, judicial philosophies, and ambitions of its judges and advocates general. The Union’s “Help Desk,” as CJEU President Koen Lenaerts modestly describes the Court, is now interpreting broad-ranging rules while also giving legal meaning to ambitious and ambiguous values such as the rule of law. This is where the Borderlines archive comes in – we interview the judges and advocates general of the Court of Justice, to learn about their backgrounds, varied experiences, and their jurisprudential philosophies. Continue reading >>
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01 November 2024

Three Takeaways from the Nearly Failed EU Referendum in Moldova

Moldova’s accelerated path towards the European Union nearly came to an abrupt halt. On 20 October 2024, the people of Moldova participated in a referendum asking whether they "support amending the Constitution with a view to Moldova's accession to the European Union". While massive Russian interference in the election process is evident (though the full proportion remains yet to be investigated), it would be too short-sighted and also dangerous for Moldova’s future path towards the EU to attribute the outcome of the referendum solely to external interference. Continue reading >>
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Who Gets to Define Jewish Identity in Germany? 

The German Bundestag is soon expected to vote on a resolution on “protecting Jewish life in Germany” that would tie public funding for culture and science to compliance with the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) definition of antisemitism. While IHRA’s potential in curbing Palestinians’ political speech has been largely studied, another set of problems should warrant additional attention: the definition’s potential to regulate Jewish political identity into a singular version: one that coincides with the state of Israel. In doing so, it gives the state regulatory power to decide on what is, in fact, a burning question within Jewish circles. Continue reading >>
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31 October 2024

Hier spricht der Richter

Das LG Erfurt hat in zwei Entscheidungen zu den sogenannten „Dieselfällen“ der Natur Rechte zugesprochen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, ob die Natur denn nun wirklich Rechte hat. Die Entscheidungen betreffen auch die professionelle Rolle von Richtern – einen Aspekt, den meist nur die randständige Professionssoziologie oder der juristischen Berufs-ethik behandelt. Die Entscheidungen weisen darauf hin, dass solche Fragen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit verdienen. Continue reading >>

The right lessons from Trump 1.0

The US withdrawal from international institutions is a broader trend, not solely tied to Trump-era policies. Consequently, European governments that aim to preserve the rules-based international order should be prepared to take the lead and fill the gap left by the US exit. To pursue this strategy effectively, certain imperatives must be addressed. Continue reading >>
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Hoffnung für afghanische Frauen

Seit 2021 haben die Taliban über 80 Dekrete erlassen, um Frauenrechte in Afghanistan schrittweise einzuschränken: etwa den Zugang zur weiterführenden Bildung, zur Justiz und zum öffentlichen Raum. Australien, Deutschland, Kanada und die Niederlande streben nun eine Klage gegen Afghanistan vor dem Internationalen Gerichtshof an – wegen Verletzungen der UN-Frauenrechtskonvention. Der folgende Beitrag skizziert die Voraussetzungen für eine Klage und zeigt, dass das Verfahren internationale Solidarität signalisiert und politischen Druck auf Drittstaaten ausübt. Continue reading >>
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Courts, Constitutions and Authoritarian Consolidation in Pakistan

In 2024, Pakistan has moved in a decisively authoritarian direction. The civilian and military hybrid ruling coalition that came to power in 2022 is using electoral engineering and constitutional entrenchment to consolidate power in the face of popular discontent and resilient political opposition. This process of electoral and constitutional consolidation does not move forward unimpeded, without resistance, and requires capturing and coordinating state institutions. In this blogpost, I show that formal constitutional safeguards provided little protection against the hybrid regime’s capture and weaponization of electoral monitoring bodies. Continue reading >>
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30 October 2024

Whither, the EU Charter of Fundamental Rights

So, has the Charter come of age, now that it is nearing its quarter century, and has been binding in force for nearly 15 of those years. No longer is the Charter a “sleeping beauty”, and no longer are fundamental rights mere epiphenomena in EU law – offshoots framed in the amorphous category of “general principles of law” – creations of the EU’s earlier desire for legitimacy in its quest for greater integration. The EU Charter contains the essence of a common language, a currency that all can understand. And the EU is better with it than without it. Continue reading >>
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The EU Charter’s Odyssey

Since its inception, the Union has grown into a tremendously powerful political actor through ever-increasing legal harmonization. This development has significantly marginalized the role of national apex courts – the lighthouses of democracy. Moreover, the globally observed trajectory of authoritarian forces is shaking EU's roots and questioning the vision of a lasting European polity. To fend off all these challenges, the Union should be centred around the hard-won humanistic freedoms and common values defined in the Charter, serving as a basis for common identification and a canvas to project shared visions of a political entity. Continue reading >>
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29 October 2024

Managing Migration the Italian Way

The Italy-Albania deal provides a new, some say innovative, approach to externalization in migration procedures. It differs from the current EU toolbox, raising issues related to these differences and the treatment of procedural rights. Where these issues arise and how they will be litigated nationally and/or in front of the ECJ is unclear but will shape migration discourses beyond Italy. Continue reading >>

A Leap Forward for Biodiversity Litigation

On 23 October, 2024, BUND (Friends of the Earth Germany) and several individuals filed a constitutional complaint mirroring the Neubauer case, but directed at the biodiversity crisis. The claimants seek a declaration from the Federal Constitutional Court (FCC) that the lack of a coherent scheme for the protection of biodiversity infringes fundamental rights and seek an order from the court for the legislature to take the necessary measures to adopt an appropriate, legally binding protection scheme within a clear timeline. This case presents a significant development in the field of strategic biodiversity litigation as the first systemic government framework case. It can be seen as the Urgenda of biodiversity litigation. Continue reading >>
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28 October 2024
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The Missing Chapter

The European Commission’s Annual Rule of Law Report aims to prevent further rule of law backsliding within the EU by examining the rule of law situation in Member States. However, the report is missing an important chapter: the EU itself. On 28 October 2024, the Rule of Law Clinic (CEU Democracy Institute, Budapest), together with experts from across Europe, began bridging this gap by publishing the first report on EU adherence to rule of law standards. Without a meaningful self-assessment of its own compliance with rule of law principles, the EU weakens its credibility, particularly when addressing systemic non-compliance with EU law by Member States. Continue reading >>
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Fruchtbare Irritationen

Im August 2024 hat das LG Erfurt als erstes deutsches Gericht Rechte der Natur anerkannt. Diese können demnach in den Dieselfällen eine „schutzverstärkende“ Wirkung zugunsten der geschädigten Fahrer*innen entfalten. Das Urteil hat – auch über Deutschland hinaus – für Aufsehen und Kritik gesorgt. Am 17. Oktober hat das Gericht nun ein zweites ähnliches Urteil verkündet, das die Gelegenheit bietet, nochmals einen Blick auf die Besonderheiten der Erfurter Konstellation zu werfen. Diese Besonderheiten irritieren nicht nur die deutsche Rechtswissenschaft, sondern auch die Diskussionen über Rechte der Natur in produktiver Weise. Continue reading >>
26 October 2024

Die Wartefrist ist abgelaufen

Letzte Woche schlug ein Bündnis aus 26 Verbänden und Organisationen einen Gesetzesentwurf zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs vor. Danach sollen Schwangerschaftsabbrüche bis einschließlich der abgeschlossenen 22. Woche nach der Empfängnis sowie bei medizinischer Indikation bis zum Beginn der Geburt rechtmäßig sein und einkommensunabhängig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Der Vorschlag orientiert sich an den grund- und menschenrechtlichen Maßstäben und eignet sich deshalb hervorragend als Diskussionsgrundlage für die weitere Reformdebatte, die sich politisch und gesellschaftlich in vollem Gange befindet. Continue reading >>
25 October 2024

Football at a Crossroads

The CJEU shook the world of football with its Diarra ruling on Friday, October 4. The impact of the ruling is all but a surprise for me. In a way, the FIFA transfer system was always on shaky legal grounds in terms of EU internal market law. Now, the chickens have come home to roost and key parts of the football transfer system have been brutally set aside. I aim to explain why the Diarra ruling marks a crucial turning point for football, its economy and even its identity. Continue reading >>
23 October 2024
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Wie die Grundrechte-Charta unbegleitete Minderjährige vor dem europäischen Verschiebebahnhof schützt

Die Anfang Juni 2024 im Amtsblatt veröffentlichten neuen Regelungen über das Gemeinsame Europäische Asylsystem finden ab 2026 Anwendung. Weiterhin zentral bleibt dabei die Frage, welcher Mitgliedstaat für die Bearbeitung des Asylantrags zuständig ist. In Hinblick auf unbegleitete Minderjährige verstößt ein Zuständigkeitsbestimmungsverfahren, das regelhaft die Möglichkeit der Überstellung in den Erstregistrierungsstaat prüft, gegen die kinderrechtlichen Garantien der EU-Grundrechtecharta. Continue reading >>
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Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

In Deutschland gilt die Schulpflicht, aber nicht für alle gleich. Gerade Kinder geflüchteter Menschen kommen erst später in den regulären Schulunterricht. Dieser Beitrag beleuchtet die verfassungsrechtlichen Bedenken dieser Praxis und inwieweit der Gesetzgeber hier die Schulpflicht ausgestalten darf, gerade vor dem Hintergund der Kinderrechtskonvention und des Unionsrechts. Continue reading >>

Getting a Grip on Migration but Mind European Law!

On September 13, the new Dutch government led by Dick Schoof outlined its programme for the next years. Unsurprisingly, a major point of this programme regards asylum and migration, for which the greatest ambition is to install the strictest regime ever and to include the Netherlands within the category of Member States of the European Union with the strictest admission rules. This post reviews these proposals through the lens of European Law to challenge their legal feasibility and flag the potential incompatibility with Dutch obligations stemming from EU and international law. Continue reading >>
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22 October 2024

Kein Mut zur Lücke!

Der jüngst eingebrachte Gesetzentwurf zum besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts stellt einen wichtigen Schritt dar. Allerdings klafft weiterhin eine große Lücke in diesem Schutz. Das Wahlverfahren sowie die 2/3-Mehrheit für die Richterwahl, die Senatsmehrheiten für gerichtliche Entscheidungen und die Gesetzeskraft bestimmter Urteile verbleiben im Bundesverfassungsgerichtsgesetz und damit dem Zugriff einer einfachen Mehrheit im Bundestag ausgesetzt. Auch wenn politische Mehrheiten für eine weiterreichende Grundgesetzänderung nicht aufzubringen sind, besteht gleichwohl ein schonender Weg, um das Bundesverfassungsgerichtsgesetz stärker abzusichern: ein Zustimmungserfordernis durch den Bundesrat bei Änderungen des BVerfGG. Continue reading >>
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