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09 May 2024
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Not a Disaster, but a Missed Opportunity

Following lengthy negotiations within Germany’s coalition government, on 26 April 2024, the Bundestag passed an amendment to the Federal Climate Protection Act. One part of the amendment in particular has drawn sharp criticism from environmental NGOs, experts, and commentators: the abolition of annual, sector-based targets for greenhouse gas emissions reduction, which form the basis of the obligation for ministries to submit ‘immediate action programmes’ (Sofortprogramme). We argue that many critics overestimated the effectiveness of the Sofortprogramm mechanism, as enshrined in the original version of the KSG, in enforcing Germany's ambitious climate targets. Instead, we must realistically assess the potential, and limits, of institutional design to deliver ambitious climate policy.

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06 May 2024
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Eine vertane Chance, aber keine Katastrophe

Nach langen Verhandlungen innerhalb der Ampel-Koalition hat der Bundestag am 26. April 2024 eine Novelle des Bundes-Klimaschutzgesetzes (KSG) beschlossen. Teils harte Kritik von Umweltverbänden, Expert*innen und Kommentator*innen hat sich insbesondere an der Abschaffung der jahressscharfen Sektorziele als Grundlage für die gesetzliche Pflicht zur Vorlage von Sofortprogrammen entzündet. Wir argumentieren, dass viele Kritiker*innen die Wirksamkeit des alten KSG-Mechanismus für die Durchsetzung der ambitionierten deutschen Klimaziele überschätzen. Eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen institutioneller Regelungen zur Durchsetzung ambitionierter Klimapolitik legt stattdessen nahe, dass mit der Novelle einerseits eine Reihe von graduellen und potentiell wirksamen Reformen eingeführt wurden, andererseits aber auch Chancen zur Verbesserung ungenutzt bleiben.

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