17 March 2022

Eine kleine Sensation aus Den Haag

Am 16. März 2022 hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag mit 13 zu 2 Stimmen einstweilige Maßnahmen gegenüber Russland erlassen. Die Anordnung dieser einstweiligen Maßnahmen ist eine kleine Sensation, denn so offensichtlich der von Russland begangene Verstoß gegen das völkerrechtliche Gewaltverbot sein mag, so schwierig ist es, in einem solchen Fall die Zuständigkeit des IGH zu begründen. Continue reading >>
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Das Mengen- und das Intensitätsproblem der Parteitage

Digitalgestützte Entscheidungen unter Abwesenden stellen eine Verarmung gegenüber der Entscheidungsfindung und Anwesenden dar. Sie haben zusätzliche Kosten und Gefahren in mehreren Hinsichten. Die Hoffnungen auf eine Demokratisierung durch digitale Teilhabe der Mitglieder sind doch eher eine Illusion. Die Erweiterung auf digitale Mitgliederentscheide und auch die Durchführung von Parteitagen lediglich im Internetmodus stärkt die Leitungsebene der Parteien. Continue reading >>
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Vorläufig teilweise verfassungskonform

Das Ende der „größten Verfassungsbeschwerde der Geschichte“ kommt recht unspektakulär daher: Fast fünfeinhalb Jahre nach der mündlichen Verhandlung über eine einstweiligen Anordnung zum Comprehensive Economic and Trade Agreement (CETA) zwischen Kanada und der EU erklärte das Bundesverfassungsgericht mit seinem am 15. März 2022 veröffentlichten Beschluss vom 9. Februar 2022 die drei Verfassungsbeschwerden und den Organstreit der Fraktion Die Linke für teilweise unzulässig und im Übrigen unbegründet. Gerade einmal 29 Randnummern benötigte der Zweite Senat für die Begründetheitsprüfung, die damit in Anbetracht der Bedeutung des Verfahrens nicht nur recht knapp, sondern sogar etwas kürzer als die Folgenabwägung im Rahmen der einstweiligen Anordnung ausfiel. Continue reading >>
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Parteitage und Parteikultur

Parteitage können durchaus zentrale Richtungsgeber für Parteien sein, aber sie sind es nicht so automatisch oder selbstverständlich, wie es die Lektüre des Parteiengesetzes insinuieren mag. Es gilt dabei weitere Kontextfaktoren heranzuziehen und diese Gremien im Gefüge der verschiedenen formalen und informalen Einflusszentren in einer Partei zu situieren. Zugleich verändern sich diese über Zeit, radikale Außenseiter nähern sich etablierten Mustern an, bestehende Parteien wiederum lassen sich in ihren Organisationsreformen von den Innovationen neuer Herausforderer inspirieren. Continue reading >>
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16 March 2022

Repräsentation und Präsenz

Die innerparteiliche Demokratie ist durch Kompromisse gekennzeichnet. Parteitage befördern in ihrem traditionellen Format die Kompromissfindung: durch Repräsentation und Präsenz. Digitale Parteitage erweisen sich nicht in gleicher Weise als kompromissaffin. Darin liegt eine Verlockung für diejenigen, die kein Interesse am Kompromiss haben. Verfassungswidrig ist die Einführung des Digitalformats deswegen nicht, seine demokratischen „Kosten“ müssen aber eingepreist werden. Continue reading >>
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The Hijab Ban in India has nothing to do with Secularism

In February 2022, educational institutions in the town of Udupi (in Karnataka, India) decided to ban the wearing of Hijabs by Muslim students in a college. This ban is unconstitutional. It is not in line with the principle of secularism and also violates the right to education. Continue reading >>

A Self-Regulatory Race to the Bottom through Out-of-Court Dispute Settlement in the Digital Services Act

Art. 18 of the draft Digital Services Act [Art. 21 in the final text] will introduce new dispute settlement processes. This addresses a legitimate policy concern, namely the need to enable effective recourse mechanisms for platform decisions. However, the concept fails when trying to combine the best of two worlds: solving disputes through real courts as well as through self-regulation. Art. 18 [Art. 21 in the final text] DSA raises serious concerns and should be substantially modified. Continue reading >>
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Enforcing Due Diligence Obligations

The Corporate Sustainability Due Diligence Directive creates an innovative mix of enforcement mechanisms. It relies on both administrative oversight and judicial enforcement through civil liability. Additionally, accountability of businesses for affecting stakeholder interests is strengthened by a specific environmental, social, and corporate governance duty of care for directors and obligations to link directors’ pay to climate obligations, thus ensuring that directors need to steer businesses in light of stakeholder interests. This system has the potential to effectively oblige companies to respect stakeholder interests, although some weaknesses, especially in access to justice, remain. Continue reading >>
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The EU as Quasi-NATO

Putin has reportedly threatened both Sweden and Finland against joining NATO, attempting to preempt a shift away from the commitment to neutrality that is deeply embedded in the Swedish political soul. It is therefore all the more interesting that Sweden and Finland have recently concluded a new strategy of enhanced security cooperation between the states. In addition, the Swedish government, together with Finland, has sent a letter to other EU Member States reminding them of their obligation to assist any EU country in case of belligerent attack. Should we interpret this as an expectation for the EU to function effectively as a quasi-NATO? Continue reading >>
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15 March 2022

Reimagining a European Constitution

At this point, it is almost trite to say that the invasion of Ukraine has thrown the world order into tailspin. Unimaginable steps have been taken by the European Union and its Member States in the weeks since the invasion. These steps have already started to have significant consequences for discussions on the future of EU constitutionalism. Arguably, the appetite and political will for change is unprecedented and could serve to unplug EU constitutionalism from its sclerotic tendencies – it must be capitalised on. Continue reading >>
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Trump’s Straussian Shyster

Emails now available to US House of Representatives’ investigators suggest that John C. Eastman, the Trump lawyer behind the failed attempt to overturn the presidential election results, knew that his activities violated the US Electoral Count Act. Eastman’s activities shed light on ideological traits of Trumpism that have received little attention from legal scholars. He and other hardcore Trump disciples have relied on a highly selective interpretation of the ideas of Leo Strauss (1899-1973), the German Jewish refugee political thinker, to justify Trump’s authoritarian proclivities. Their ideological brew continues to threaten constitutional government in the United States. Continue reading >>
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Probieren geht über Studieren!

Parteitage erfordern nicht stets und zwingend eine Repräsentation durch physisch präsente Repräsentanten. Die Freiheit und Eigenständigkeit der Parteien, die Ablösung vom „Vorbild“ der Parlamentswahl sowie die Erfahrungen mit der digitalen Teilnahme an Sitzungen kommunaler Gremien legen vielmehr nahe, dass Pateitage für Online-Beteiligungen geöffnet werden können und sollten. Continue reading >>
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Due Diligence Around the World

On 23 February 2022, the EU Commission released its draft Directive on Corporate Sustainability Due Diligence (CSDDD). It follows – and seemingly takes inspiration from – several national mandatory human rights and environmental due diligence (HREDD) laws, notably in France, (“LdV”) Germany (“GSCDDA”) and Norway (“Transparency Act”). It provides a strong legal basis and innovations to enhance corporate accountability, to strengthen stakeholder value and to create a European and possibly global standard for responsible and sustainable business conduct. Continue reading >>
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14 March 2022

Digitalisierung, Parteitage und innerparteiliche Demokratie

Die durch digitale Technik leichter mögliche Ausweitung des Teilnehmerkreises an Entscheidungsprozessen ist nicht gleichbedeutend mit einer Erhöhung ihrer demokratischen Qualität. Vielmehr ändert sich die inhärente Logik des Entscheidungsprozesses. Continue reading >>
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Die anderen Herzkammern der Demokratie

Parteitage sind das Herzstück der innerparteilichen Demokratie. Wenn das Grundgesetz den Parteien abverlangt, dass ihre innere Ordnung demokratischen Grundsätzen entsprechen muss, dann sind Parteitage das zentrale Instrument, mit dem dieses verfassungsrechtliche Gebot, das gleichzeitig Teil eines demokratischen Versprechens ist, eingelöst wird. Continue reading >>
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Die Made im NATO-Speck

Der Krieg in der Ukraine hat innerhalb kürzester Zeit Grundprämissen des etablierten österreichischen Neutralitätskonzepts in Frage gestellt – selbst ein NATO-Beitritt wurde diskutiert. Der Gang dieser Diskussion vermochte innerhalb kürzester Zeit die gesamten rechtlichen Schwachstellen des österreichischen Neutralitätskonzepts offen zu legen. Gleichzeitig zeigt sich, wie opportun es für Österreich ist und weshalb wohl auch weiter daran festgehalten wird. Continue reading >>
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Über die Grenzen des Rechts

Der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine hat in den vergangenen Tagen eine Welle der Empathie und Solidarität ausgelöst. Die Reaktionen haben aber auch deutlich gemacht, dass es Hierarchien darin gibt, wem solche Empathie und Solidarität entgegengebracht wird – und wem eher nicht. Diese Hierarchien sind Ausdruck von strukturellen und institutionellen Rassismen. Das Recht hat in diesem Zusammenhang eine ambivalente Rolle, indem es zugleich rassistische Strukturen (re)produziert und dazu einlädt, eben diese zu hinterfragen und zu überwinden. Continue reading >>

Statement by Retired Judges of the Constitutional Tribunal on the the Constitutional Tribunal Judgment in case K 7/21

Retired judges of the Constitutional Tribunal state that the judgment in question is another scandalous example of jurisprudence violating the Constitution. Challenging Article 6 of the ECHR for the second time in a short period of time (previously in the judgment of 24.11.2021, K 6/21) is a drastic jurisprudential excess. Continue reading >>
11 March 2022

Sanctions for Abramovich, but Schröder Goes Scot-Free

What is the role of citizenship – Russian and European – in the context of the deployment and operation of the sanctions? The question is far from trivial. Indeed, effective rights-focused judicial review of such measures is very weak, allowing the matters of foreign policy and perceived political expediency and retribution to override core constitutional principles and guarantees of the European legal systems at all levels. Let us start with history, to understand what is going on and give it a legal assessment. Continue reading >>
10 March 2022

A Tale of Two Borders

Poland has an over 500 km long border with Ukraine and – right next to it – an over 400 km long border with Belarus. At the border with Ukraine, tens of thousands of persons are crossing each day, and the authorities are making a huge effort to make the crossing smooth. At the border with Ukraine, tens of thousands of persons are crossing each day, and the authorities are making a huge effort to make the crossing smooth. At the border with Belarus, people who are trying to cross into Poland are still forced to wander in minus temperatures through thick woods. Continue reading >>
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Von der Bewahrung zur Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen

Von den vielen Fragen, die nach dem Klimabeschluss vom 24. März 2021 gestellt wurden, hat das BVerfG im neuen Kammerbeschluss vom 28. Januar 2022 einige diskret aber insistierend beantwortet. Wir haben es bei einer abstrakten Betrachtung mit einem Übergang von dem Rechtsmodell der Bewahrung zum Rechtsmodell der Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen zu tun. Insgesamt hält die Kritik allerdings noch zu sehr am Bewahrungsmodell fest und lässt sich nicht auf das Bewirtschaftungsmodell ein. Continue reading >>
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Sendeverbot durch Sanktionen

Die Europäische Union hat eine Reihe von Sanktionen gegen russische Staatsmedien erlassen. In normalen Zeiten wäre ein (quasi-)staatliches Verbot von Medien wohl erheblichen Einwänden ausgesetzt gewesen. Doch unter dem Eindruck der immer rücksichtsloseren Invasion Russlands in der Ukraine erhält die EU breite Zustimmung bei nur wenigen kritischen Stimmen. Trotzdem muss auf europäischer Ebene eine tragfähige und geeignete Rechtsgrundlage für den Kampf gegen staatliche Propaganda entwickelt werden. Statt auf das Sanktionsrecht sollte hierfür auf das Medienrecht gesetzt werden. Dafür sollte auf Unionsebene das Medienrecht nach deutschem Vorbild weiterentwickelt werden. Continue reading >>
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On the Brink of a New Refugee Crisis

The EU Council decision on temporary protection adopted on 4 March not only conveys a political message of solidarity with the Ukrainian people; it also reveals the awareness that the 2015 refugee crisis was mainly an administrative crisis and that, this time, a more pragmatic approach is required to prevent the national asylum systems from being overwhelmed. Moreover, a less hostile view of secondary movements seems to emerge, with potentially far-reaching consequences. At the same time, temporary protection is not a silver bullet for what is a complicated and long-lasting challenge. Continue reading >>
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Der Europarat muss den Austritt Russlands erklären

Nachdem Russland nach der Suspendierung der Mitgliedschaft im Europarat durch das Ministerkomitee am 25.2.2022 nicht selbst den Austritt erklärt hat, muss der Europarat jetzt Russlands Ausschluss beschließen. Der Europarat darf Menschenrechte und Demokratie in Russland deshalb aber nicht abschreiben. Continue reading >>
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Big Tech War Activism

The war in Ukraine is live. It’s not only live on CNN or Al Jazeera but it’s live on different social media platforms, for better and worse. In this context, Big Tech platforms are not neutral. Rather, along with their users, they are giving rise to a new wave of tech war activism, siding with Ukraine. While many of these initiatives may be well intended, this new form of tech activism raises questions about the role of social media in times of war. Continue reading >>
09 March 2022

Ausgesetzte Wehrpflicht?

Was Krieg wirklich bedeutet und wie fragil die internationale Ordnung ist, wird vielen – so scheint es – erst jetzt bewusst, wo die Gefahr so nah und die eigene Betroffenheit so unmittelbar erscheint. Als besonders verstörend wird nicht zuletzt der Umstand wahrgenommen, dass Männer zwischen 18 und 60 Jahren die Ukraine aktuell nicht mehr verlassen dürfen, sondern zur Wehrpflicht herangezogen werden. Wäre das im Falle eines Angriffskrieges gegen Deutschland auch denkbar? Kann man also auch in Deutschland zur militärischen Verteidigung verpflichtet werden? Ist die Wehrpflicht nicht ausgesetzt? Dürfte sie wiedereingeführt werden? Continue reading >>

Journalism on trial and the right to be forgotten

New rulings in Hurbain and Biancardi now permit complainants to address their "right to be forgotten" requests directly to the primary publisher. Journalists and the press, particularly the local press, play a fundamental role in democratic society, but they are already in a precarious situation, and the use of privacy to debilitate them also has a negative impact on local democracy. Hurbain has now been scheduled for a hearing before the Grand Chamber on 9 March 2022. It will have the opportunity to consider whether interference with the press was actually necessary in that case and, by implication, in Biancardi, and to restore the balance between privacy and freedom of expression under the right to be forgotten. Continue reading >>
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Waffenlieferungen an die Ukraine als Ausdruck eines wertebasierten Völkerrechts

Waffenlieferungen an den rechtswidrig angegriffenen Staat sind das Mindeste was Deutschland und andere Staaten angesichts der Untätigkeit des Sicherheitsrats zur Wahrung und Wiederherstellung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit und zur Verteidigung der Völkerrechtsordnung tun können. Das Völkerrecht verdammt die Staaten nicht dazu, der Aggression tatenlos zuzusehen. Ganz im Gegenteil. Continue reading >>
08 March 2022

No New Cold War for International Law

With Russia’s war against Ukraine not being the Blitzkrieg that Putin had planned for, there has been discussion that we are entering a new Cold War. During the (old) Cold War, development of international law was stunted due to the need of agreement between opposing political blocs that had fundamentally differing views on the role and content of international law. This blog post argues that even if we enter a new Cold War, we won’t soon have a similar adverse situation for international legal development because the legal understanding of one of the alleged “camps” lacks consistency, legitimacy and broad geopolitical support. Continue reading >>

Der Krieg in der Ukraine, Putin und das Völkerstrafrecht

Die Ereignisse in der Ukraine haben das Bedürfnis ausgelöst, die Initiatoren der Gewalt persönlich zur Verantwortung zu ziehen. So haben 39 Staaten, darunter Deutschland, den IStGH ersucht, sich der Situation in der Ukraine anzunehmen. Fünf Tage später haben Gerhart Baum und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in Deutschland Strafanzeige gegen Putin und die Mitglieder des Sicherheitsrates wegen Verletzung des Völkerstrafrechts gestellt. Dieses parallele Vorgehen ist grundsätzlich sinnvoll: Völkerstrafrecht kann nur im Zusammenspiel von nationalen und internationalen Mechanismen effektiv durchgesetzt werden. Dies liegt auch daran, dass sie sich in Reichweite und Wirkungsmacht durchaus unterscheiden. Continue reading >>
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“The Ever Closer Union among the Peoples of Europe” in Times of War

The war in Ukraine has brought a moment of the constitutional reckoning and the ultimate test of belonging for the Europeans. The ill-fated politics of appeasement and dialoguing with a criminal has come crushing down. Finally, Europe seems to take a more strategic and long-term view of its own politics at least when it comes to common foreign policy and defense. A true re-appraisal and reinvigoration of European ideals will however not be complete if the Union keeps looking the other way, dithering, procrastinating when its own axiological foundations are under attack by one of its own member states. Continue reading >>
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The EU’s “Ban” of RT and Sputnik

Denouncing Russian authorities‘ “muzzling“ of independent media and reiterating its support for media freedom and pluralism, the European Union banned two Russian media outlets in March 2022. This apparent contradiction between a statement of principle and concrete action can be resolved. While the ban can be legally justified as a measure designed to suppress “propaganda for war”, European institutions should not try to justify it by pointing to these outlets’ track record of “disinformation” or simply “propaganda”. To address legitimate questions of double standards that will come up in the wake of the inevitable whataboutism, it should be stressed that the Union’s measures differ decisively from any authoritarian censorship by virtue of the Union’s character as a community of law. Continue reading >>
07 March 2022

Die Bundeswehr braucht klare Rechtsgrundlagen

Der russische Angriff auf die Ukraine hat Europa verändert. Auch die Auswirkungen auf das Völkerrecht der Friedenssicherung sind unabsehbar. Es zeichnet sich ein historischer Wendepunkt in der Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands ab. Innerstaatlich bieten die Umstände eine Gelegenheit, dringend notwendige Präzisierungen der sogenannten Wehrverfassung zu beschließen. Dabei soll nicht der Handlungsspielraum für Militäreinsätze erweitert, sondern die Rechtslage klargestellt werden. Das Völkerrecht sollte hier als Vorbild dienen. Continue reading >>
06 March 2022

Zeitenwende? Zeitenwende!

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine, so heißt es in Politik und Medien, demonstriert die Rückkehr eines Politikstils, der längst überwunden und vergangen geglaubt wurde: die traditionelle Großmachtpolitik, die Kriege um Territorien und Grenzverschiebungen „kleinerer Staaten“ nicht ausschloss, sondern als legitimes Mittel der Politik und Machtbalance stets mitdachte und ausführte. Diese Rede ist aus historiographischer Perspektive betrachtet aus mindestens zwei Gründen problematisch. Einerseits verkennt die Rhetorik den Charakter der traditionellen Großmachtpolitik, die in der Geschichte auch eine Form des europäischen Friedenssystems war. Andererseits ist fraglich, ob diese traditionelle Großmachtpolitik jemals verschwunden war. Continue reading >>
05 March 2022

Temporary Protection for Ukrainians

One might have expected that the activation of the Temporary Protection Directive would witness a remake of the toxic disputes about ‘burden sharing’ following the mass influx of 2015/16. None of this happened, although the contents of the Implementing Decision is quite different from what many might think intuitively. Inter-state distribution keys or quotas give way to a simple allocation mechanism: ‘free choice’ is the surprise outcome of Thursday’s Council meeting. Continue reading >>
04 March 2022

Was will die „letzte Generation“?

Seit einigen Wochen sorgt die so genannte „letzte Generation“ mit spektakulären Aktionen für bundesweites Aufsehen. Neben Hauptverkehrsstraßen und Flughäfen blockierten Aktivisten auch das Landwirtschaftsministerium. Im Mittelpunkt des Protests steht dabei die Forderung, ein sog. „Essen-retten-Gesetz“ zu verabschieden. Das Gesetz möchte auf ein drängendes Problem reagieren, setzt in der jetzigen Form jedoch nicht an den erforderlichen Stellschrauben an. Selbst wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde, kann die gewollte effektive Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung in der Form nicht erreicht werden. Continue reading >>
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The Rule of Law in a Time of Emotions

The aggression against Ukraine is brazen, ruthless and shameless. Images of women and children at border crossings, shelters and subway stations filled with civilians evoke very strong emotions, almost crowding out everything else. And yet the ongoing aggression is defined by another adjective: "lawless". There is a link between lawlessness and violence, between brutality and disrespect for the law as such. This is why, even in times like these, we must continue talk about the Polish rule of law crisis if Poland wants to be a credible international actor.  Continue reading >>
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Die Rechtfertigung von Straftaten angesichts der Klimakrise

Die Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ hat durch ihre Aktionen an der Berliner Autobahn aktuell eine öffentliche Diskussion über die Legitimität und Legalität von Protestaktionen in Deutschland entfacht. Erfordert die voranschreitende Klimakrise eine Neubeurteilung dessen, was strafbar ist? In Deutschland hat bislang noch kein Gericht entschieden, dass Straftaten im Zusammenhang mit Klimaprotesten gerechtfertigt sind. In Großbritannien, der Schweiz und Frankreich hingegen schon. Die Argumente dafür lassen sich auch auf den deutschen Kontext übertragen, sodass es durchaus vertretbar sein könnte, Straftaten angesichts der sich verschärfenden Klimakrise für gerechtfertigt zu befinden. Continue reading >>

Flexible Neutralität

Die Schweiz hat die Sanktionen, welche die EU als Antwort auf die Aggression Russlands gegenüber der Ukraine verhängt hat, spät aber umfassend übernommen. Die Einordnung dieses vollständigen Schulterschlusses der Schweiz mit der EU ließ in der Presse nicht lange auf sich warten – noch gleichentags titelte die New York Times „Switzerland says it will freeze Russian asstes, setting aside a tradition of neutrality“. Doch so drastisch ist der Schritt der Schweiz gar nicht, er tangiert weder ihren neutralitätsrechtlichen Status, noch steht zum jetzigen Zeitpunkt fest, dass er eine generelle Neuausrichtung der Schweizer Neutralitätspolitik einleitet. Continue reading >>
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Ein plurinationales Rechtssystem für Chile

Seit Mitte Februar schreiben die Mitglieder der Verfassunggebenden Versammlung in Chile an den Normen einer neuen Verfassung. In der ersten Woche stimmte das Plenum über Regeln zu Rechtssystem und Staatsaufbau ab. Die Ergebnisse der Abstimmungen haben in der Öffentlichkeit wegen mangelnder Klarheit für viel Diskussion gesorgt. Mit diesen Normen scheint die Verfassunggebende Versammlung Ungerechtigkeiten der Vergangenheit gegenüber der indigenen Bevölkerung beheben zu wollen. Das zeigt sich an dem Stellenwert, den der Verfassungsentwurf den Regionen und indigenen Rechtssystemen zuschreibt. Continue reading >>
03 March 2022

Extraterritoriale Einbürgerungen als Hegemonialinstrument

Der russische Einmarsch in die Ukraine wurde seit 2019 durch eine systematische Einbürgerungspraxis Russlands im Donbas vorbereitet. Russland hat weit vor seinem Krieg gegen die Ukraine das Staatsangehörigkeitsrecht als Mittel der Außenpolitik instrumentalisiert - und bereits hierdurch die Ukraine in ihrer territorialen Souveränität verletzt. Continue reading >>
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Time for Military Integration in the EU?

For decades, the EU’s security and defence policy was largely looked at as a theoretical piece in the overall puzzle of the Union’s external role. During the past week, however, the unthinkable happened, and European defence policy has taken a significant leap forward. This brings to fore questions about the legal nature of the security and mutual assistance provisions in the EU Treaties, including the relationship between aligned and non-aligned States in EU defence policy. Continue reading >>

Kann Straßburg den Krieg zähmen?

Nur wenige Tage nach seinem Beginn hat der russische Angriff auf die Ukraine gleich mehrere internationale Gerichte erreicht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat bereits gehandelt. Auf einen Antrag der Ukraine hat er am 1. März 2022 vorläufige Maßnahmen seiner Verfahrensordnung ergriffen. Die Entscheidung des EGMR vom 1. März 2022 ist bemerkenswert und ernüchternd zugleich. Continue reading >>
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Three Constituent Peoples and “the Others”

This fall, presidential and general elections are supposed to take place in crisis-torn Bosnia and Herzegovina. Already in 2009, the electoral system in force and its approach of ethnic representation was found to be discriminatory in terms of the ECHR by the Strasbourg court’s famous Sejdić and Finci decision. Without necessary amendments to the Constitution and the Election Act, the country now risks facing an electoral boycott or entering an election process contrary to the ECHR for the fourth time in a row. Continue reading >>
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Strasbourg Has No Chance and Uses It

On 28 February 2022, Ukraine lodged a request for interim measures against Russia before the European Court of Human Rights (ECHR). Ukraine referred to “massive human rights violations being committed by the Russian troops in the course of the military aggression against the sovereign territory of Ukraine”. Within one day of the Ukrainian request, the Strasbourg Court granted “urgent interim measures” under Rule 39 of the Rules of Court. Continue reading >>
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02 March 2022

The Legal Obligation to Recognize Russian Deserters as Refugees

The European Union (EU) and its member states are reportedly considering offering asylum to Russian deserters. They and other states around the world have a legal obligation to do precisely that. Soldiers who flee punishment for refusing to fight in aggressive wars are properly understood as refugees under international law. Continue reading >>

Too Little Politics in EU Defense Policy

The arming of Ukraine with European financial means may enjoy widespread support among European populations scandalized by Putin's egregious actions. But this should not obscure the fact that it is the result of largely arcane decision-making processes: Neither the establishment of the European Peace Facility nor the breaking of the Union's rules on arms exports by supplying weapons to the war zone Ukraine was the subject of a substantively open public discourse and will formation. Continue reading >>
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Nord Stream 2 in Zeiten eines internationalen bewaffneten Konfliktes in Europa

Letzte Woche stoppte die Bundesregierung das Zertifizierungsverfahren für Nord Stream 2. Rechtliche Konsequenzen hat Deutschland deswegen nicht zu befürchten, denn die Maßnahme begegnet keinen rechtlichen Bedenken. Continue reading >>

It’s Not Propaganda If It’s True

The first casualty of war is the truth. Putin’s reasons for the invasion, like his claims of genocide in Donbas, are abstruse and lack any basis in reality. Rather than addressing the West, this national propaganda is meant to convince the Russian people of the necessity of war. Is there a possibility to correct misinformation by communicating directly to the Russian people in Russian? Continue reading >>
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Der unsichtbare Dritte

Durch die Richtlinie zu Sorgfaltspflichten in der Lieferkette sollen große Unternehmen in der EU dazu verpflichtet werden, Menschenrechts- und Umweltstandards in der Lieferkette einzuhalten. Doch wer stellt sicher, dass Zulieferer, die nicht selten über die ganze Welt verteilt sind, diese Standards auch wirklich erfüllen? Der Entwurf für die Richtlinie, den die Kommission in der vergangenen Woche veröffentlicht hat, setzt dafür maßgeblich auf unabhängige Dritte: die wiederum privatwirtschaftlichen Zertifizierer. Diese Strategie fördert aber nicht nur Private als „Ersatzbehörden“, die selbst kaum reguliert sind, sondern könnte auch die Marktkonzentration ohnehin schon großer Unternehmen weiter verstärken. Continue reading >>