15 September 2021
Court without a Head
On 16 October 2021, the Constitutional Court of Ukraine will celebrate its 25th anniversary. The Court’s anniversary falls in the middle of a constitutional crisis of unprecedented scale and with no clear prospects of solution. Continue reading >>
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14 September 2021
Legalizing Disinformation
On 6 September 2021, Brazil’s president Jair Bolsonaro enacted a provisional measure (an executive order with immediate legal force and a deadline of 120 days for Congress ratification) which replaced several norms of the so called “Brazilian Internet Bill of Rights”. Bypassing the legislative, Bolsonaro avoided the political debate concerning social media regulation to continue his deeply problematic use of these tools. The provisional measure is unconstitutional for formal and material reasons. Continue reading >>
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The People v Their Representatives
On July 7, 2021, the Slovak Constitutional Court found a referendum initiative on a snap election unconstitutional. The case presented the Court with an unresolved question, whether the people can remove their elected representatives from office ahead of time. The Court’s answer was a qualified no. When people resort to direct democracy tools, the Court found, they are not only bound by explicit subject-matter restrictions on the use of referenda but also implicit norms under the doctrine of the material core. The people have a great power to make or unmake constitutional law but cannot breach it in an irregular use of a referendum. Continue reading >>
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Dürfen Briefwähler von Umfrageinstituten berücksichtigt werden?
Das Umfrageinstitut "Forsa" ist gegen den Bundeswahlleiter vor Gericht gezogen. Kern des Streits ist die Frage, ob Menschen, die ihre Stimme bereits per Briefwahl abgegeben haben, in Umfragen berücksichtigt werden dürfen. Tatsächlich lässt sich die von den Umfrageinstituten gelebte Veröffentlichungspraxis nicht mit der ratio legis des § 32 Abs. 2 BWG und letztlich dem fundamentalen Wert freier Wahlen in Einklang bringen. Continue reading >>13 September 2021
Alles von der Meinungsfreiheit gedeckt?!
In der vergangenen Woche sorgte eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft Zwickau für öffentliche Empörung. Es ging um Wahlplakate einer rechtsextremistischen Kleinstpartei, auf denen „HÄNGT DIE GRÜNEN!“ abgedruckt war. Der Fall ist paradigmatisch für zentrale Defizite bei der strafrechtlichen Bekämpfung von Hasskriminalität. Continue reading >>11 September 2021
The Narrowing of Electoral Access
The broad reforms in the UK Elections Bill 2021 present as self-serving entrenchment by Conservatives. Two measures in particular support this assessment. A voter ID requirement would raise hurdles that could reduce turnout among vulnerable or marginalized groups; and the Electoral Commission would be placed under greater oversight of the partisan Speaker’s Committee, hamstringing the Commission as a neutral monitor of elections. Other provisions lack such a clearly oppressive or self-serving character, but could raise similar concerns if abused in implementation. Continue reading >>
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10 September 2021
Gibt Bayern der Natur Rechte?
„Gib der Natur Rechte!“, fordert ein Volksbegehren in Bayern, das natürliche Eigenrechte in die bayerische Landesverfassung aufnehmen möchte. Bayern wäre mit solchen Rechten nicht allein, denn in den letzten Jahren haben zahlreiche Rechtsordnungen Rechte der Natur anerkannt. Für die dringenden ökologischen Fragestellungen unserer Zeit können sich Rechte der Natur als eine wertvolle Chance erweisen. Continue reading >>09 September 2021
Fatal Non-Evolution
Like all constitutions, the Afghan Constitution was imperfect. As is so often the case, its imperfections were necessary short-term fixes to settle immediate problems at the time of the constitutional founding. I will discuss two critically important features of the Constitution—ones that in 2004 were essential to ensure the short-term survival of the Afghan state, but which the framers themselves recognized would need to be modified in the medium to long-term. Over time, these once necessary but ultimately problematic elements in the Constitution remained uncorrected, impeded government performance and destroyed the popular legitimacy of the government. Continue reading >>
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07 September 2021
Fake-Strafrecht in Wahlkampfzeiten
Genügen die Aufklärung durch Staat und Medien, um den Gefahren zu begegnen, die gerade in Wahlkampfzeiten von Falschinformationen ausgehen? Der Umgang mit Fakes ist in der digitalisierten Gesellschaft eine große Herausforderung. Das Strafrecht erscheint jedoch kaum als geeignetes Instrument, um einer Beeinflussung des Wählerwillens entgegenzuwirken. Der Gesetzgeber sollte vor allem keine Fake-Strafgesetze schaffen, die vorspiegeln, etwas zur Bekämpfung reeller Probleme beizutragen, obwohl sie dies nicht leisten können. Continue reading >>Platform research access in Article 31 of the Digital Services Act
Over the past year, dominant platforms such as Facebook have repeatedly interfered with independent research projects, prompting calls for reform. Platforms are shaping up as gatekeepers not only of online content and commerce, but of research into these phenomena. As self-regulation flounders, researchers are hopeful for Article 31 of the proposed Digital Services Act, on “Data Access and Scrutiny” - a highly ambitious tool to compel access to certain data, but researchers also need a shield to protect them against interference with their independent projects. Continue reading >>
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World Lawyers’ Pledge on Climate Action
The world is facing climate emergency, one of a series of overlapping and mutually reinforcing environmental crises. In 2017, more than 15,000 scientists from 184 countries signed the World Scientists’ Warning to Humanity, urging the world to take immediate action against the current trajectory of catastrophic climate change. We, as concerned lawyers, have heard the world scientists’ call, and believe it is time for the legal community at large to organize and join the global fight against climate change. Continue reading >>
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06 September 2021
Die List(e) mit den „kleinen sicheren Herkunftsstaaten“
Die Idee mit der List(e) „kleiner sicherer Herkunftsstaaten“ mag sympathisch klingen. Tatsächlich verbirgt sich dahinter eine verfassungswidrige Umgehung des Zustimmungserfordernisses des Bundesrats zur Erweiterung der Liste sog. sicherer Herkunftsstaaten unter dem Deckmantel des Unionsrechts. Continue reading >>
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05 September 2021
Human Ads Beyond Targeted Advertising
If the bridling of harmful targeted advertising is a core objective of the DSA, the exclusion of influencer marketing is a grave oversight. Amendments introduced by the Internal Market and Consumer Protection Committee in the European Parliament may remedy this omission. If "human ads" were omitted, Big Tech platforms’ sophisticated data-related business models will continue to escape encompassing regulation and hence, their power will remain unchecked. Continue reading >>
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03 September 2021
Wie sich das Parlament in der Pandemie mal wieder selbst aus dem Spiel nimmt
Kurz vor der Bundestagswahl am 26. September 2021 diskutiert der Deutsche Bundestag eine weitere Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Bemerkenswert ist nicht nur der Inhalt der vorgeschlagenen Änderung, sondern vor allem der bisherige Verfahrensverlauf im Deutschen Bundestag: Er zeigt exemplarisch, mit welcher Priorität die Koalitionsfraktionen die legislative Steuerung der Epidemiebekämpfung als Aufgabe des Bundestags behandeln – nämlich mit überhaupt keiner. Damit nimmt sich das Parlament in der Pandemiebekämpfung selbst aus dem Spiel, wie die folgende Chronologie zeigt. Continue reading >>Enforcement of the DSA and the DMA
In trying to overcome the cross-border enforcement’s pitfalls of the GDPR, the Commission’s proposals for a Digital Services Act and Digital Markets Act are largely expanding the Commission’s enforcement powers. Unfortunately, what is touted as a solution for cross-border enforcement issues, might lead to new difficulties and challenges due to the risks of the centralization of power with the Commission. Continue reading >>
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Has the U.S. Supreme Court Effectively Overruled Roe v. Wade?
Late in the evening of September 1 the U.S. Supreme Court issued an order that many critics have described as effectively overruling Roe v. Wade, the 1973 decision holding that the U.S. Constitution protected a woman’s right to choose to have an abortion. That description, though technically inaccurate, does capture something important about the Court’s order: It made abortions unavailable as a practical matter for many women in Texas who would have had access to abortion services had the Court issued a different order. Continue reading >>Private Enforcement for the DSA/DGA/DMA Package
The package consisting of the Digital Markets Act, the Digital Services Act, and the Data Governance Act is about empowering authorities vis-à-vis powerful private market players. Private enforcement is absent in this package, despite its great potential: By engaging in rule enforcement, individuals and companies help to confine key market players’ (unlawful use of) economic power, while also counterbalancing a tendency for state agencies to become the sole decision makers on when and how to sanction what they consider undue conduct. Continue reading >>
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02 September 2021
Kopfgeld gegen Abtreibungen
Seit dem 1. September 2021 sind Abtreibungen in Texas faktisch verboten – obwohl die Rechtsprechung des US Supreme Courts Abtreibungen vor der 24. Schwangerschaftswoche erlaubt und entgegenstehende Regelungen verfassungswidrig sind. Der US-Bundesstaat Texas hat ein Gesetz erlassen, das die Bürger:innen einspannen soll, um das Ziel eines faktischen Verbotes zu erreichen – mit einem Anreiz von $10.000, wenn sie die Durchführung von Abtreibungen zivilgerichtlich verhindern. Die unter dem Schlagwort Roe v. Wade zusammengefasste Rechtsprechung zum Schwangerschaftsabbruch könnte sich grundlegend verändern und die schlimmsten Befürchtungen, die nach dem Tod von Justice Ruth Bader Ginsburg unter Liberalen aufkamen, wahr werden. Continue reading >>Die Bundestagswahl 2021 unter den Bedingungen der Pandemie
Zu den ungelösten Problemen im rechtlichen Umgang mit der Corona-Pandemie gehört das Verhältnis von Infektionsschutzrecht und Wahlrecht. Darf die Ausübung des Stimmrechts an infektionsschutzrechtliche Auflagen, etwa das Tragen einer Maske oder die Vorlage eines negativen Coronatests, geknüpft werden? Continue reading >>General Prosecutor, the Supreme Leader of the Slovak Republic?
On 31 August 2021, General Prosecutor of the Slovak Republic annulled charges against former director of the Slovak Secret Service and four other high-profile individuals held in custody due to corruption allegations. Many Slovak politicians have clearly become accustomed to the GP/SP serving as a crucial line of defence against undesired effects of the justice system. The 7-year term conferred on the GP in a secret vote by MPs is meant to enhance his or her independence. In practice, the length of the term and near irremovability has more often than not protected the GP from accountability for their actions. Continue reading >>01 September 2021
Privilegierung Geimpfter und faktischer Impfzwang?
Die Impfquote stagniert, und es sieht nicht danach aus, als würde sie alsbald wieder neuen Schub bekommen. Angesichts dieser Situation diskutiert die Republik nun, wie den Interessen von Geimpften und Ungeimpften vor dem Hintergrund einer Corona-Pandemie, die nach wie vor nicht überwunden ist, im Alltag Genüge getan werden kann. Daneben wird auch diskutiert, mit welchen, auch staatlichen, Maßnahmen die noch Ungeimpften zu einer Impfung bewegt werden können. Argumentativ stehen sich dabei das Bestreben, die Ausübung grundrechtlicher Freiheiten umfangreich zu ermöglichen, und die Bedrohung ebensolcher Freiheiten durch einen „faktischen Impfzwang“ gegenüber. Continue reading >>31 August 2021
Five Reasons to be Skeptical About the DSA
In an effort to establish a “safe, predictable and trusted online environment” for the EU, the Digital Services Act proposal sets out an extensive catalogue of due diligence obligations for online intermediaries, coupled with tight enforcement rules. A freedom of expression perspective on the proposal reveals that it partly reinforces Big Tech’s control over communication, and moreover fights fire with fire by establishing a powerful public/private bureaucracy able to monitor and potentially manipulate online communication trends. Continue reading >>30 August 2021
The DSA Proposal’s Impact on Digital Dominance
One of the most pressing questions in the ongoing debates about the Digital Services Act (DSA) proposal is the question of entrenching dominance. While the DSA aims at providing a harmonized regulatory framework for addressing online harms, there is a risk that imposing accountability at the threat of fines might increase the power of already dominant intermediaries. This problem is particularly evident for content moderation, where over the last decades a handful of services have consolidated their position as the primary arbiters of speech and online activity. Continue reading >>
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27 August 2021
Slovenia’s Legal Farce with the Nomination of European Delegated Prosecutors
Slovenia is the only Member State participating in the European Public Prosecutor’s Office that has not yet made a single nomination for the positions of European Delegated Prosecutors. This post seeks to sketch the legal framework governing the appointment of the EDPs, explain how the blockade came about at the national level in Slovenia, and elucidate why no appointments from Slovenia can be expected for the time being. Continue reading >>
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Das Ortskräfte-Debakel hat im Innenministerium seinen Ursprung
Das Bundesministerium des Inneren hat offenbar beim Ortskräfte-Desaster die Schlüsselrolle gespielt und die Evakuation der Ortskräfte aus Afghanistan seit Monaten behindert und blockiert. Es trägt die Verantwortung für die Blockade von rechtzeitigen Maßnahmen und für das spätere Desaster bei der Evakuierung der Ortskräfte. Wer das Ministerium kennt, für den kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Die Gründe für sie liegen in der Ausrichtung des Innenministeriums. Continue reading >>Recht reicht nicht
Das Argument für die rechtlich-legitimierte Einreise von Ortskräften öffnet die Falle, zwischen verdienenden und nicht-verdienenden Migrant*innen zu unterscheiden. Insbesondere riskiert es, die Bevorteilung und Privilegierung jener Menschen zu re-inskribieren, die näher an den militärischen, intervenierenden Besatzungskräften und an ‚whiteness‘ situiert sind. Es gilt somit zu reflektieren, inwiefern eine Argumentation, die sich auf Ortskräfte konzentriert, Logiken des Grenzregimes reproduziert. Continue reading >>26 August 2021
The EU’s Face in Łukašenka’s Mirror
On the Polish-Belarusian border thirty-two Afghan citizens have been sitting quite literally between the Belarusian border guards on the one side and Polish border guards, army and police on the other for two weeks now. They sit there without access to water, food or medical aid. They sit there claiming their rights under EU and International law. Yet, they are not allowed to ask for asylum or establish any contact with the outside world. The tragic situation of those thirty-two hostages exemplifies both how devastating the consequences of rule-of-law backsliding might be and how closely linked the rule of law breakdown in Poland and the general denigration of EU values in the field of migration are. Continue reading >>
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24 August 2021
Impfzwang als Institutionenschutz
Einer aktuellen Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Bevölkerung gegen eine allgemeine Pflicht zur Impfung gegen COVID-19. Auch Wissenschaft und Politik machen bislang einen Bogen um das Thema. In der Debatte wird auf beiden Seiten oft oberflächlich argumentiert – auf der einen Seite mit einem fragwürdigen Verständnis von „Solidarität“, auf der anderen mit einer verfehlten Vorstellung von individueller Freiheit. Dabei würde eine Impfpflicht, verstanden als solidarischer Beitrag zum Schutz freiheitsermöglichender Institutionen, mit einem liberalen Staatsverständnis durchaus konform gehen. Continue reading >>Negativzinsen als Eigentumseingriff?
Paul Kirchhof vertritt in einem als Buch veröffentlichten Gutachten („Geld im Sog der Negativzinsen“, 2021) die Auffassung, in der Erhebung von Negativzinsen liege ein verfassungswidriger Entzug der Substanz des Eigentums durch die EZB. Diese Thesen sind aber mit der einschlägigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der Grundrechtsdogmatik unvereinbar. Schon der Schutzbereich des Eigentumsgrundrechts der Bankkunden wird durch die Erhebung von Negativzinsen seitens der EZB nicht berührt. Es gibt kein Grundrecht auf attraktive Zinsen für Spareinlagen. Continue reading >>23 August 2021
Call it by its right name
The former High Representative of Bosnia and Herzegovina has imposed a law, which bans genocide denial and the glorification of convicted war criminals and represents the first concrete attempt to fight against the culture of denial regarding the mass atrocities committed in the Bosnian war of the 1990s. It is, however, unlikely that an internationally imposed memory law can contribute to reconciliation in a deeply divided society. Continue reading >>
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Listenplatz trotz Ämtersperre
Trotz drohender Ämtersperre ist dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der nordrheinwestfälischen AfD, Matthias Helferich, sein Listenplatz für die Bundestagswahl sicher. Das mag auf den ersten Blick kontraintuitiv wirken, hat aber gute Gründe. Continue reading >>22 August 2021
Ein „Bundessicherheitsrat“ als Bundesbehörde?
Der aktuelle Vorschlag für einen neuen "Bundessicherheitsrat" zielt offenbar, im Unterschied zu dem existierenden Gremium gleichen Namens, auf ein ggf. parlamentarisch besetztes oder durch Wahl legitimiertes, administrativ arbeitendes Organ, das vor allem das fragmentierte Wissen aus der ihrerseits sehr unterschiedlich strukturierten nachrichtendienstlichen Aufklärung bündeln und bewerten soll. Die verfassungsrechtliche Analyse zeigt: Unüberwindbare Hindernisse gäbe es nicht. Wie sinnvoll so eine Maßnahme politisch ist, steht freilich auf einem anderen Blatt. Continue reading >>Warum schutzbedürftige Afghaninnen einen Rechtsanspruch auf ein Einreisevisum gegenüber Deutschland haben
Der Konflikt in Afghanistan zeigt, vielleicht sogar deutlicher als andere Konflikte, wie eng die Ausübung souveräner Kompetenzen Deutschlands mit den Leben der afghanischen Bevölkerung verflochten ist. Der Bundeswehreinsatz Deutschlands in Afghanistan stellt die Ausübung souveräner Kernkompetenzen dar: die Durchsetzung außenpolitischer Sicherheitsinteressen. Die Verflechtung konkreter außenpolitischer Sicherheitsinteressen Deutschlands mit den Leben der Bevölkerung in Afghanistan offenbart sich auf mehreren Ebenen. Continue reading >>19 August 2021
Weiter Warten auf verfassungskonformes Wahlrecht
Ob das aktuelle Wahlgesetz verfassungsmäßig ist, wird trotz großer Zweifel vor der Bundestagswahl am 25. September nicht mehr geklärt. Das Bundesverfassungsgericht hat Eilanträge der Oppositionsfraktionen abgelehnt. Seine Begründung dafür ist auf den ersten Blick verständlich und naheliegend, wirft aber doch zwei Fragen auf: Zum einen fragt sich, ob der Gesetzgeber diesen Respekt im konkreten Fall überhaupt verdient. Zum anderen ist zu fragen, ob die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wirklich Ausdruck einer Zurückhaltung gegenüber dem Gesetzgeber ist. Continue reading >>Swipe up for the German Federal Constitutional Court on Instagram
Shortly before noon on 18 August, on an ordinary Wednesday, the German Federal Constitutional Court quietly but firmly took the plunge into the unknown: it published a press release announcing its opening of an official account on Instagram on the occasion of its 70th anniversary. This decision has attracted significant public attention, not only because it promises “exciting insights into the work of Germany’s highest court” but also because the new visual turn of the GFCC is in line with a wider development in the use of social media by courts and judicial storytelling. Continue reading >>17 August 2021
Ein Losverfahren für mehr Solidarität
Der jüngste Lokführerstreik hat ein Stück Gesetzgebung wieder in den Blickpunkt gerückt, das von Anfang an umstritten war und es bis heute ist. Das Tarifeinheitsgesetz hat auf gesellschaftliche Entwicklungen in Richtung von mehr Diversität sowohl in Belegschaften wie in Betriebsstrukturen letztlich regressiv reagiert, indem es implizit auf ein Recht des Stärkeren setzte. Ein Losverfahren würde dagegen allen Gewerkschaften und den von ihnen vertreten Beschäftigungsgruppen eine faire Chance geben, ohne die Idee eines effizienten Tarifgeschehens dafür zu opfern. Und zugleich macht sie Spartengewerkschaften dadurch empfänglicher für die Interessen anderer Betriebsangehöriger, stärkt also letztlich die Solidarität unter den Erwerbstätigen. Continue reading >>16 August 2021
Poland and Europe at a Critical Juncture. What has happened? What is happening? What’s next?
The European institutions must be able to protect the European narrative in Poland because this is what most Poles expect of the EU. And with each passing day, the frustration and the discouragement set in because people see and read about the ECJ decisions and see nothing tangible happen. And then they ask the most dramatic of questions: What does Europe mean for us? This is a critical and dramatic juncture because Europe must not afford losing the support of Polish citizenry. Therefore, Brussels must stop considering the Polish case as a mere problem of bad governance of yet another recalcitrant member state. It would serve European leaders well to finally recognize the constitutional stakes involved and enforce all these in the name of Europe and its citizens. Continue reading >>15 August 2021
The Lex TVN and the End of Free Media in Poland
Law & Justice, the ruling party in Poland, plans to reform the media by introducing restrictions on ownership of TV and radio broadcast companies. Entities from outside the European Economic Area (“EEA”) may not, under the proposed law, control more than 49% of shares in such companies. This pertains both to holding shares directly and indirectly, via companies established in the EEA. If the law will ultimately enter into force is still uncertain. If it does, though, it will deliver a serious blow to, already weakened, free media in Poland. Continue reading >>
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14 August 2021
Grenzen des Parteienrechts
Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) kann an der Bundestagswahl 2021 teilnehmen, obwohl sie gegen ihre finanziellen Transparenzpflichten verstoßen hat. Nicht abgegebene Rechenschaftsberichte können seit 2016 den Verlust der Parteieigenschaft und damit des Zugangs zur Wahlteilnahme zur Folge haben. Der Bundeswahlausschuss hatte die DKP aus diesem Grund nicht zur Wahl zugelassen. Diese Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht auf kluge und maßvolle Weise korrigiert. Continue reading >>13 August 2021
Alter Zugang zu neuem Recht
Der Charakter der Gesetze hat sich in den letzten Jahrzehnten tiefgreifend gewandelt. Dennoch greift die Bundesrepublik zu ihrer Verkündung mit dem Bundesgesetzblatt bis heute auf ein aus der Französischen Revolution geborenes Medium zurück und überlässt ihre anderweitige Bereithaltung weitgehend privatwirtschaftlichen Akteuren. Wenn der Staat weiterhin darauf verzichtet, sein Recht zentral, systematisiert und aufbereitet im Internet bereitzuhalten, fällt das Publizitätsniveau in verfassungsrechtlich bedenklicher Weise ab. Continue reading >>
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12 August 2021
Navigating an Ocean of Information
Since 1982, States have sent Youth Delegates to the General Assembly as part of the official UN Youth Delegate Programme. However, information on youth delegates, their past agendas and speeches is hard to come by. There is no central repository that is publicly available and would list all past youth delegates and the statements they delivered. In order to close this gap, we have created Youth Delegate Search, a platform dedicated to making speeches of Youth Delegates easily accessible. We believe that with this database we also created a potential for transforming both academic research and practice in the domain of youth participation. Continue reading >>
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11 August 2021
The Disciplinary Chamber May Go – but the Rotten System will Stay
The notorious Disciplinary Chamber of the Polish Supreme Court, unlawful under EU standards according to the European Court of Justice, will be abolished. The Disciplinary Chamber is perhaps the most abhorrent part of the system, but it is not the entire system. Systemic and ongoing persecution and harassment of independent judges may easily continue, and most probably will. No one should be duped by such a pars-pro-toto solution because, unless and until a broader change is introduced, it will remain a purely PR exercise, meant to reassure Brussels that the Recovery money should now be disbursed to Poland. Continue reading >>
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10 August 2021
Eine Collage der Selbstreferenzialität
Am 5. August hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts seinen schon am 20. Juli gefassten Beschluss veröffentlicht, mit dem er die Weigerung des Landes Sachsen-Anhalt, der Rundfunkbeitragserhöhung für die Beitragsperiode 2021-2024 zuzustimmen, für verfassungswidrig erklärt. Im System der vom BVerfG aufgestellten Grundsätze ist dieses Ergebnis zwingend. Perspektiven für eine Weiterentwicklung des Rundfunkrechts, insbesondere hinsichtlich der Rolle und Gestaltungsmacht des Gesetzgebers im Verhältnis zu seinen Anstalten, zeigt das Gericht dabei aber nicht auf. Continue reading >>09 August 2021
Courts are Finally Standing up to Bolsonaro
The Brazilian Federal Supreme Court had long tried to find ways to domesticate President Bolsonaro’s most savage instincts. The failure of this soft approach became evident last week, as Bolsonaro’s personal attacks against justices of the Supreme Court escalated. Both the Federal Supreme Court and the Electoral Superior Court have launched procedures against the President. Continue reading >>
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08 August 2021
Modernising the United Kingdom’s Official Secrecy Laws
In the United Kingdom, proposals to reform official secrecy laws could have damaging implications for journalistic expression, whistleblowing and government transparency. As is, the Home Office proposals could lead to a situation whereby a law which prohibits whistleblowers from going outside of their organisation, and is thus incompatible with Article10 ECHR, could be replaced with an even worse law, which inhibits expression, and prevents journalists from lawfully reporting on important matters of public interest. Continue reading >>
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05 August 2021
Wahlrechtsgrundsätze als Säulen der innerparteilichen Demokratie
Der Bundeswahlausschuss hat gestern die Entscheidung des saarländischen Landeswahlausschusses bestätigt, die Landesliste der Grünen im Saarland nicht zur Wahl zuzulassen. Zu Unrecht wurde diese Entscheidung auf den Ausschluss der Delegierten aus Saarlouis für die Landesvertreterversammlung gestützt. Die Entscheidung ist aber im Ergebnis richtig, weil das Frauenstatut der Grünen mit elementaren Wahlrechtsgrundsätzen unvereinbar ist. Continue reading >>04 August 2021
Smothered by Russia’s Brotherly Embrace
On 12 July 2021, Putin’s article ‘On historical unity of Russians and Ukrainians’ was published on the official website of the Kremlin, followed by a video to explain the article’s main ideas. Russia’s president repeatedly refers to the past, making use of historical narratives to frame and legitimize Russia’s security policy and geopolitics. Continue reading >>
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Eine Kommunikationsordnung für Soziale Netzwerke
Entscheide nach Deinen Regeln, aber entscheide rational, transparent und frei von Willkür. In diese Formel lassen sich die beiden Facebook-Urteile des Bundesgerichtshofs vom 29.7.2021 zum Umgang von Betreibern Sozialer Netzwerke mit nutzergenerierten Inhalten auf ihren Plattformen gießen. Eine prima facie-Auseinandersetzung mit den Urteilen auf Grundlage der Pressemitteilung zeigt, dass das Zivilrecht selbst unter Zuhilfenahme der mittelbaren Drittwirkung von Grundrechten keine abschließenden Antworten zu liefern vermag. Continue reading >>
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Die Konstruktionsfehler des § 28a IfSG
Die aktuellen flächendeckenden Corona-Bekämpfungsmaßnahmen wie Maskenpflicht, Abstandsgebote und Beschränkungen bei Veranstaltungen werden fast alle auf den im November 2020 ins IfSG eingefügten § 28a gestützt. § 28a IfSG wurde in einer Situation konzipiert, die in vielen Punkten nicht mehr mit der jetzigen vergleichbar ist. Für die weitere Epidemiebekämpfung im Spätsommer und im Herbst muss die Norm dringend überarbeitet werden. Continue reading >>03 August 2021
Neun Thesen zum Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
Vor wenigen Tagen ist das sogenannte Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz in Kraft getreten. Der Regierungsentwurf hat im Rahmen der parlamentarischen Beratung substantielle Änderungen erfahren. Neun Thesen zum Ergebnis. Continue reading >>
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